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Kursprogramm aus Autogenes Training/Yoga/Entspannung

Anmeldung möglich Rückenschule - Kräftigung und Mobilität

vhs Tangstedt ab Fr., 22.07., 11:00 Uhr

Gezielte und einfach umsetzbare Kräftigungsübungen für Bauch- und Rückenmuskulatur sowie Mobilitätsübungen der Wirbelsäule sind das Herzstück dieses Kurses. Dabei setzen wir auch Kleingeräte wie Bälle, Gewichte etc. ein. Das mobilisiert und stabilisiert die Rumpf- und Beinmuskulatur. Mit den Übungen beugen wir qezielt Haltunqs- und Rückenproblemen vor und trainieren Gleichgewicht und rückenfreundliches Verhalten im Alltag. Eine umfassende und wohltuende Entspannungseinheit rundet das Training ab, und wir gehen gestärkt und entspannt in das Wochenende. Der Kurs ist geeignet für jede Leistungs- und Altersklasse. Sie benötigen eine Isomatte, einfache Sportkleidung, Strümpfe mit Rutschstopp oder leichte Gymnastikschuhe.

wenig Teilnehmer Hatha Yoga nach Swami Sivananda

avhs Kropp-Stapelholm Meggerdorf, ab Do., 11.08., 19:45 Uhr

Systematisches Lernen, üben und vertiefen der integralen Yoga Vidya Grundreihe.

Körperübungen halten den Körper geschmeidig, Atemübungen helfen zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Die Lebensenergie verteilt sich über den gesamten Körper und seine Systeme für mehr Energie, Kraft und Konzentrationsfähigkeit.

Dieser Kurs ist fortlaufend und für Anfänger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene geeignet.

Die angegebenen Teilnehmergebühren sind unter Vorbehalt. Unsere Gebühren werden auf eine bestimmte Teilnehmeranzahl in den Kursen ausgerichtet. Können auf Grund der aktuellen Maßnahmen und Richtlinien momentan weniger Teilnehmer den Kurs besuchen, erhöhen sich dementsprechend die Gebühren.

auf Warteliste Yoga-Gymnastik

vhs Molfsee ab Mo., 15.08., 18:45 Uhr

In diesem Kurs stehen die Körperübungen des Yoga im Mittelpunkt. Sie trainieren Kraft, Flexibilität, Koordination und Gleichgewicht. Eine kleine abschließende Entspannungsübung rundet den Kurs ab.

auf Warteliste Yoga am Abend

vhs Molfsee ab Mo., 15.08., 19:15 Uhr

Yoga ist ein Weg mit Hilfe bestimmter körperlicher Haltungen, den sogenannten Asanas, sowie einer entspannten Atmung, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Regelmäßiges Üben hilft ruhiger und ausgeglichener sowie körperlich entspannter zu sein und eine achtsame Haltung gegenüber sich selber einzunehmen.

Wir empfehlen das Tragen bequemer Kleidung. Der Kurs ist für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet.

Auf Grund der aktuellen Situation bitten wir eine eigene Matte oder Wolldecke, sowie bei Bedarf ein Kissen, mitzubringen.

Der Kurs wird maximal mit 8 Teilnehmern belegt.

auf Warteliste Yoga 1

vhs Plön VHS Plön, ab Mo., 15.08., 15:30 Uhr

Yoga ist anerkannt als Prävention sowohl für Entspannung und Stressbewältigung wie auch für eine Förderung von Kraft und Beweglichkeit. Selbst die Linderung gesundheitlicher Beschwerden wie Rücken-, Kopf- oder Nackenschmerzen, Bluthochdruck oder Schlafstörungen sind belegt.

In diesem Kurs üben die Teilnehmer, den Körper bewusst zu bewegen und zu erfahren, bewusst zu atmen und zu entspannen.


Dieser Kurs richtet sich an Neulinge und auch an jene die diese Übungen bereits einmal kennengelernt haben und auffrischen wollen.

auf Warteliste Hatha Yoga und Sukshma

vhs Südangeln ab Mo., 15.08., 19:00 Uhr

Sukshma Yoga ist verwandt mit der Lehre des Hatha Yoga, speziell für Anfänger und für jedes Alter geeignet. Ziel ist es, mehr Lebensfreude und wieder mehr Beweglichkeit zu erlangen;

Verspannungen können sich lösen, die Energie im Körper kann wieder besser fließen.

Mit Achtsamkeit auf den eigenen Körper während der Übungen/Asanas und den Atemübungen wird der Körper einmal ganz anders wahrgenommen. Weiterhin sind Entspannungsübungen ein wesentlicher Bestandteil im Kurs.

auf Warteliste Rückbildungskurs

vhs Laboe VHS Laboe, ab Di., 16.08., 15:30 Uhr

Dieser kräftigende Kurs soll helfen, dein ursprüngliches Körpergefühl zurückzubringen. Die Muskeln und Bänder, die durch Schwangerschaft und Geburt gedehnt wurden, werden wieder in alte Form gebracht. Außerdem werden dir viele Übungen an die Hand gegeben, mit denen du auch zu Hause effektive Beckenbodenarbeit leisten kannst.

auf Warteliste Yoga 7

vhs Plön VHS Plön, ab Di., 16.08., 18:00 Uhr

Yoga ist anerkannt als Prävention sowohl für Entspannung und Stressbewältigung wie auch für eine Förderung von Kraft und Beweglichkeit. Selbst die Linderung gesundheitlicher Beschwerden wie Rücken-, Kopf- oder Nackenschmerzen, Bluthochdruck oder Schlafstörungen sind belegt.

In diesem Kurs üben die Teilnehmer, den Körper bewusst zu bewegen und zu erfahren, bewusst zu atmen und zu entspannen.


Dieser Kurs richtet sich an Neulinge und auch an jene die diese Übungen bereits einmal kennengelernt haben und auffrischen wollen.

Anmeldung möglich Yoga 6

vhs Plön VHS Plön, ab Di., 16.08., 16:30 Uhr

Yoga ist anerkannt als Prävention sowohl für Entspannung und Stressbewältigung wie auch für eine Förderung von Kraft und Beweglichkeit. Selbst die Linderung gesundheitlicher Beschwerden wie Rücken-, Kopf- oder Nackenschmerzen, Bluthochdruck oder Schlafstörungen sind belegt.

In diesem Kurs üben die Teilnehmer, den Körper bewusst zu bewegen und zu erfahren, bewusst zu atmen und zu entspannen.


Dieser Kurs richtet sich an Neulinge und auch an jene die diese Übungen bereits einmal kennengelernt haben und auffrischen wollen.

Anmeldung möglich Kurs: Hatha Yoga am Dienstagabend

vhs Gettorf ab Di., 16.08., 18:30 Uhr

Mit wohltuenden Bewegungs-, Achtsamkeits- und Meditationsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Beweglichkeit, Entspannungsfähigkeit und des Umgangs mit Stress kennen. Sie lernen die Grundprinzipien und Körperübungen und -haltungen (Asanas) kennen und erfahren, wie Sie durch die sanft angeleiteten Entspannungs-, Dehnungs- und Konzentrationsübungen zu mehr Gelassenheit finden und neue Kraft schöpfen können. Hatha-Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen und Ressourcen gestärkt und erweitert, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des Alltags eingesetzt werden können.

Dieser Kurs ist für Frauen und Männer jeden Alters geeignet, die bereits Yoga-Erfahrung haben.


Romy Lossow ist Yogalehrerin nach den Richtlinien des BDY (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V.).


Dieser Kurs ist bei der "Zentralen Prüfstelle Prävention" als zertifizierter Präventionskurs anerkannt, die Gebühren werden von den gesetzlichen Krankenkassen teilweise erstattet!

Wenn Sie diese Möglichkeit in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte vor Kursstart an die Geschäftsstelle.

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